17.06. - 19.06. Shanghai
Kurz vorm Semesterende haben wir nun unseren letzten Trip vor den Prüfungen gemacht. Ein weiteres Wochenende in Shanghai. Bessere Shoppingmöglichkeiten, bessere Clubs (Qingdao hat ja nur ein paar).



Also ging es Donnerstagabend mit der 10:30 Uhr Maschine und zusätzlichen 1.5 Stunden Verspätung nach Shanghai. Leider landet der letzte Flug in Pudong, und so muss man (laut unserem Taxameter) 70km in die Stadt fahren. Naja, auf halber Strecke ging nachts um viertel vor 2 unser Taxi kaputt und nach neuer Taxisuche waren wir um halb 3 endlich im Hostel.





Freitag hat es dann geregnet und daher ging es erst einmal einkaufen, anstatt zu einem der kleinen Viertel von Shanghai. Man muss sich wirklich ein Limit setzen, damit man nicht unkontrolliert Geld ausgibt… Zum Glück hat der Regen dann auch wieder aufgehört und wir konnten doch noch durch die kleinen Gassen schlendern.



Am Abend kamen dann noch Birgit und Anna aus Suzhou und nach einem sehr guten Essen ging es ins M2 und in die Skybar. Im Vergleich zu Qingdao gibt es dort einfach viel zu viele Westler. War aber trotzdem sehr lustig.



Am nächsten Tag hat es immer noch geregnet und wir sind mit Regenschirm bewaffnet zu einem Museum gelaufen, das sich dann allerdings als Kunstgallerie rausgestellt hat. Und da es immer noch regnete, ging es nochmal in einen anderen Souvenirmarkt.





Sonntag ging es nach dem Auschecken ins Shanghaier Madame Tussauds. Im Gegensatz zu den anderen, wie in London, kann man hier die Figuren allen anfassen und hat sogar hin und wieder Kostüme zu anziehen… alles sehr chinesisch.



Und um 11 ging es dann wieder zurück nach Qingdao. Wochenendtrips sind einfach das beste!!!

Jetzt brauch ich nur Urlaub vom Urlaub